Hammer Autos

Die Doppelstock-Autotransporter Katalognummer 1472 wurden mit Kunststoffautos der Fa. Hammer aus Lüdenscheid im Sauerland beladen.

Diese Autos hatten verschiedene Vorbilder, die wieder in einer Vielzahl von Farben hergestellt  wurden. Hierdurch ist ein eigenes Sammelgebiet entstanden, das wie ich meine zu Fleischmann gehört.

Die Hammer Autos, mit denen die Fleischmannwagen beladen waren, hatten meistens weisse Dächer und dunkelgraue Räder. Die Dächer können glänzend oder auch marmoriert sein.

Darüber hinaus gibt es Modelle mit weissen und hellgrauen Rädern. Die Dächer können auch farbig sein, wie das Modell des BMW 507 in citronengelb mit rotem Dach. Dieser ist auf einem 1425 aus 1960 aufgeklebt.

Eine sehr gute und umfassende Abhandlung über Hammer Autos finden Sie hier: Slide Player

Ich versuche diese Autos und die entsprechenden Farbvarianten hier aufzulisten. Sollten Sie auch ein Auto dieses Herstellers haben, das hier nicht abgebildet ist, bitte ich um Übersendung eines Fotos.

1.Mercedes 220S

  

2. BMW 507

 

3. Opel Caravan

 
 
 

4. Volkswagen Karman Ghia


 

5. Mercedes Benz 190 SL

 hammer5 light green
  

6. DKW 1000

(6.) VW Käfer 1200 Modell aus den frühen 50iger Jahren

  

7. Borgward Isabella Coupe

 

8. Opel Kapitän 58

  

 

Ich bedanke mich für die Mithilfe bei:

Holger Drucks, Moers
Wolfgang Cornelius, Löhne
Eric Peterson, Schweden
Michael R. Barnickel, Oberasbach
E Beekhuijzen, Niederlande
Dr. Frank Noll, Coelbe
Ulrich Buchkremer

Letzte Bearbeitung: 18.02.2024