Schnellzugwagen 1410 SBB

Bereits 1952 wurde der aus Blech gefertigte Schnellzugwagen Katalognummer 1410 in einer Schweizer Version erstellt und zwar mit einem Zuglaufschild „Zürich-Genf“ und Aufkleber „SBB-CFF“.

f1410SBB1

Obwohl die Wagen extrem selten zu finden sind, scheint Fleischmann doch eine ganze Anzahl von diesen Wagen hergestellt zu haben, da die Originalverpackung den Stempel „SBB“ trägt. Dieser Stempel ist wahrscheinlich nicht für eine ganz geringe Anzahl hergestellt worden.

f1410SBBbox

Der mir vorliegende Wagen wurde 1952 hergestellt. Er hat die Kupplung K1b, braune K-Räder R1b, der Wagenboden hat noch keinen Prüfstempel, der erst 1953 eingeführt wurde:

f1410SBB2

Aufgrund der Seltenheit des Wagens liegen mir keine Kauf-oder Auktionsergebnisse vor. Preislich würde ich den Wagen sicher mit mindestens EUR 500,00 bewerten.

„Man zahlt den Preis, den einem ein Stück wert ist“.

Autor: Peter Effert

17.4.2011